Wie bekommt meine Webseite Aufmerksamkeit?

Wer eine private oder geschäftliche Website erstellt hat, steht nun vor der Aufgabe, potenzielle Kunden auf diese Seite zu locken. Dafür stehen im Marketing viele unterschiedliche Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Werbebanner, bezahlte Ads oder Verlinkungen in den sozialen Medien gehören zu den am häufigsten eingesetzten Marketing Maßnahmen. Ein wichtiger Trend ist Native Advertising – worum handelt es sich dabei?

Native Advertising wird immer beliebter

Native Advertising oder auch Native Ads sind eine völlig neue Form der Online-Werbung, die hauptsächlich darauf setzt, sich ganz unauffällig in die Webseiten zu integrieren. Das plakative „Aufploppen“ grellbunter Werbehinweise ist nicht mehr zeitgemäß und kommt bei potenziellen Kunden auch nicht gut an.

Wie wird  Native Advertising eingesetzt?

Zu dieser Form der unauffälligen Werbung gehören beispielsweise redaktionelle Beiträge, die zu den Themen der Website oder des Blogs gut passen. Sie sollen dem Leser einen gewissen Mehrwert zu den Informationen auf der Website bieten oder zusätzliche Infos oder Fakten gekonnt einbinden.

Wichtig ist dabei allerdings, dass dieser Beitrag trotzdem eindeutig als Werbebeitrag gekennzeichnet ist, beispielsweise mit dem Vermerk „gesponsert“ oder einem ähnlichen Hinweis. Viele bekannte Werbeagenturen platzieren diese Art der Werbung mithilfe passender Tools wie Outbrain auf den Seiten ihrer Stammkunden.

Vorteile des Native Advertising

Während grelle oder aufdringliche Werbung die Zielgruppe häufig eher abschreckt als anspricht, fügt sich die native Ad viel angenehmer in die Website ein und wird besser wahrgenommen. Aufgrund der Kennzeichnung als Werbung wird sie jedoch nicht als negativ empfunden.

Diese Art der bezahlten Werbung lässt sich aufgrund ihrer flexiblen Gestaltung auf allen Websites gut einsetzen. Sie kommt besonders häufig in den Sozialen Medien vor oder wird als Werbeinhalt auf anderen Webseiten angezeigt.

Die native Ads können daher perfekt in jede Marketing-Strategie integriert werden, ohne jedoch andere Optionen wie beispielsweise Affiliate Marketing völlig zu verdrängen. Stattdessen lassen sie sich perfekt und sinnvoll miteinander kombinieren.

FAZIT

Aufgrund der Flexibilität und der hohen Akzeptanz der Native Ads lässt sich diese Art der Werbung auf praktisch jeder Website erfolgreich einsetzen. Vor allem deshalb, weil der Content für den Nutzer so angenehm und sinnvoll eingebunden wird, dass er den Werbeinhalt nicht als störend empfindet.