Können Schilder unser Verhalten nachhaltig beeinflussen?

An jeder Straßenecke sind sie anzutreffen. Sie regeln unseren Verkehr, machen uns auf Gefahren aufmerksam, zeigen uns den Weg, sie erlauben und verbieten uns sogar Dinge. Dabei liegt es an uns selbst, ob wir auf Schilder „hören“ oder sie schlichtweg ignorieren. Die Konsequenzen daraus können unterschiedlicher nicht sein.

Ignoriere ich einen Gefahrenhinweis, begebe ich mich logischerweise in Gefahr. Missachte ich ein Verkehrsschild, breche ich eine Regel und kann dafür bestraft werden, im schlimmsten Fall verursache ich sogar einen Unfall. Zweifle ich den Inhalt eines Hinweisschildes an, welches mir die Richtung weist, gehe ich wahrscheinlich nur einen gehörigen Umweg. Wir sind also darauf gepolt, Schilder zu lesen und in der Regel auch zu befolgen.

Welchen Nutzen haben schilder für das Marketing

Diesen Effekt machen sich Werbeagenturen zu Nutze. Da wir gewohnt sind, Schilder aufmerksam zu lesen, wurde seit je her auch Werbung auf Schilder gedruckt. Denn die meisten gehen an einem Schild nicht einfach vorbei, sondern lassen wenigstens einen Blick darüber schweifen. Um diesen länger auf die Werbung zu bannen, werden Situationen genutzt, aus denen sich der potentielle Kunde nicht ohne weiteres befreien kann. So werden Schilder beispielsweise in Fahrstühlen angebracht. Ist der Fahrstuhl nicht aus Glas, kann der Blick auch nicht in die Ferne schweifen. Auch auf öffentlichen Toiletten werden die fehlenden Fluchtmöglichkeiten genutzt. Auf dem stillen Örtchen, direkt im Sichtfeld aufgehängt muss man, ob stehend oder sitzend unweigerlich ein Auge darauf werfen.

Schilder für alle Alltagssituationen

Doch nicht nur in der Werbung werden schilder effektiv und nutzbringend eingesetzt. Unser gesamter Alltag wird durch sie geprägt. Wie sollte man sonst das richtige Büro finden? Hinter welcher Tür verbirgt sich das Patientenzimmer Nummer 1? Und hat das Café gerade geöffnet oder geschlossen? Ein Schild zeigt uns immer eine Option. Was wir daraus machen, ob wir es befolgen, es uns inspiriert oder nur den Weg zeigt, bleibt uns überlassen.