So findet man das passende Abimotto

Das Abitur ist geschafft, doch das passende Motto für den Abi-Pulli und die Abi-Zeitschrift fehlen noch? Jeder Abschlussjahrgang sucht sich nach der bestandenen Abschlussprüfung ein passendes Motto aus. Doch wie findet man ein gutes Motto? Häufig werden kreative Mottos aus folgenden Kategorien erstellt: Marken, Songs, Interpreten, Filme und Fernsehen.

Die besten Ideen für lustige Mottos

Es gibt unzählige lustige Abi-Mottos, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Demnach ist es wichtig, dass man sich im Voraus geeignete Kategorien aussucht. Ob Filmklassiker oder Wortspiele, es gibt genug Möglichkeiten, sodass für jeden etwas dabei ist. Folgende Kategorien kann man wählen: Lustige Wortspiele, Songs und Interpreten, Film und Fernsehen, Marken und Werbung sowie Alkohol im Abimotto. Einige Beispiele sind „WasABI – die Schärfsten gehen“, „ABI leave I can fly“, „101ABItiner – gut gepunktet“ oder „ABIkea – Lernst du noch oder lebst du schon?“. Wer ein passendes Motto gefunden hat, der kann es auf den Abschlusspullover, der Abizeitung oder anderen Gegenständen drucken lassen. Doch bevor man es auf sämtliche Materialien druckt, benötigt man ein passendes Design. Entweder man hat jemanden, der das Design selbst erstellen kann oder man gibt es bei einer Firma in Auftrag. Wichtig ist, dass das Design inhaltlich zu dem Motto des Jahrgangs passt.

In nur wenigen Schritten zum passenden Abimotto

Als Abschlussjahrgang hat man zwar unzählige Ideen gesammelt, doch man ist sich unsicher, wie man von dieser Sammlung nun zu einem gemeinsamen Motto kommt? Selbstverständlich kann nicht der ganze Jahrgang an der Entwicklung des Abimottos arbeiten. Aus diesem Grund sollte man ein Abi-Komitee gründen. Mit einem Abi-Komitee läuft die Auswahl sowie die Abstimmung garantiert reibungslos ab. Das Abi-Komitee kümmert sich nämlich um das Sammeln der Ideen, die Abstimmung für das beste Motto und den Druck des Mottos. Wurde ein passendes Motto gefunden, sollte man es der Schulleitung vorstellen, denn nicht selten will diese bei der Auswahl des Mottos mitreden. Je mehr Schüler ihre Ideen für das passende Abimotto präsentieren, desto besser. Schließlich kann man so mit geballter Kreativität eine Idee finden, die jedem gefällt. Am besten führt man mehrere Wahlen durch, um das Abimotto zu wählen.