Schlechte Noten: Was hilft dagegen?

Die meisten Eltern von schulpflichtigen Kindern kennen sie: schlechte Noten. Seien das Mathe, Deutsch oder ein Lernfach – schlechte Zensuren gehören zum Schulalltag fast schon dazu. Doch was tun, wenn sie überhandnehmen? Dieser Artikel gibt hilfreiche Tipps für bessere Noten!

Ursachen ermitteln und an der Wurzel angehen

Wer seine Noten verbessern möchte, sollte zunächst versuchen, die Ursache der schlechten Zensuren zu ermitteln. Immerhin kann nur dann eine passende Lösung gefunden werden, wenn man sich des eigentlichen Problems bewusst ist.

Selbstverständlich kann es sein, dass in manchen Fällen einfach nur ein Mangel an Motivation vorliegt. Interessieren sich Kinder und Jugendliche nicht für die Schule, sondern alles andere in ihrem Leben, ist das erst einmal völlig normal. Allerdings sollte dieses Desinteresse nicht überhandnehmen, da sich sonst die Zensuren weiter verschlechtern.

Doch es kann auch vorkommen, dass eine bislang unentdeckte Lernschwäche vorliegt. Vielleicht ist es ein Konzentrationsproblem oder eine Krankheit. Manchmal sind Kinder und Jugendliche auch psychisch belastet, wodurch sie kaum Lernstoff in sich aufnehmen können. Dann sollte man das Problem an der Wurzel angehen und mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen nach einer geeigneten Lösung suchen – am besten unter Anleitung eines Spezialisten.

Eine weitere Ursache für schlechte Noten kann Prüfungsangst sein. Diese äußert sich meist, indem man zwar gut auf eine Prüfung vorbereitet ist und den Lernstoff kennt, doch in einer Prüfungssituation schlagartig alles vergisst. Auch hier gibt es spezielle Trainings und andere Ansätze.

Nachhilfe und gemeinsames Lernen

Wenn keine Krankheit, Lernschwäche oder ein psychologisches Problem die Ursache für schlechte Noten sind, kann Nachhilfe eine gute Lösung sein. Meist lernen Kindern unter Anleitung einer fremden Person gewissenhafter als mit den eigenen Eltern. Ob man sich für Mathe-Nachhilfe online oder vor Ort entscheidet, bleibt einem selbst überlassen. Für die meisten Fächer gibt es bereits Angebote im Netz, was für Schüler natürlich etwas spannender ist und für mehr Flexibilität sorgt. Auch gemeinsames Lernen mit anderen Schülern kann helfen, die eigenen Noten zu verbessern. Durch den Austausch mit anderen kann sich eine ganz neue Motivation entwickeln. Hilfreich ist es auch, wenn Kinder sich Inhalte gegenseitig erklären. So stärken sie sich gegenseitig und derjenige, der etwas erklärt, verinnerlicht das Wissen auf eine sehr effektive Art und Weise. Oft gibt es in der Schule entsprechende Angebote, doch auch zu Hause im privaten Rahmen lassen sich solche Lern-Treffs veranstalten.