Im Studium finanziell unabhängig sein

Die meisten Studenten besitzen finanzielle Probleme in ihrer Studienzeit. Dies gilt zumindest für die meisten Studenten, wobei einige diese Schwierigkeiten nicht erleben müssen, weil sie von ihren Eltern unterstützt werden oder über einen lukrativen Nebenjob verfügen. Dennoch betreffen finanzielle Probleme den größten Teil, wodurch sich das Leben als Student deutlich verschlechtert. Finanzielle Sorgen überkommen vor allem die Studenten, die kein BAföG bekommen und sehen müssen, wie sie über die Runden kommen. Manche von ihnen haben nicht einmal genügend Geld, um am Ende des Monats Essen zu kaufen. Aktuell befinden sich immer mehr Studenten in dieser Lage, da die Coronapandemie die Gesamtsituation verschlechtert hat und die ansteigenden Preise zum Leben alles Weitere erschweren.

Die finanziellen Bedingungen für das Studium sind somit fast immer schlecht, wobei es einige Tricks gibt, um im Studium finanziell sorglos durchzukommen. Um dies zu erlernen, müssen auch keine Steuerseminare, Kurse oder Ähnliches belegt werden, es muss lediglich ein Gefühl für Geld entstehen, was das A und O bei der finanziellen Unabhängigkeit ist.

Studium ohne Geldsorgen

Zuallererst sollte die Startsituation untersucht werden. Dazu gehören, wo sich die Universität befindet, ob dort eine Wohnung gemietet werden muss, welche Finanzierungsmöglichkeiten bestehen und ob ein Stipendium angestrebt werden kann. All diese Dinge sollten vor dem Studium abgeklärt werden, um einen sauberen Start in das Studentenleben abzulegen.

Die größten finanziellen Schwierigkeiten werden durch die Mietpreise verursacht, die inzwischen auf einem Allzeithoch sind. Deshalb sollte möglichst versucht werden, dass diese irgendwie vermieden werden, da dadurch enorm an Geld gespart werden kann.

Dann sollten die einzelnen Finanzierungsmöglichkeiten angeschaut werden. Sehr viele Studenten können BAföG beziehen, was manchmal sogar zur Finanzierung des gesamten Studiums ausreicht. Sonst stehen noch Studentenkredite und ähnliche Finanzierungen zur Auswahl, die nach dem Studium aber immer komplett zurückgezahlt werden muss.

Manche Leute verfügen über den Luxus, dass sie ein Stipendium für ihr Studium bekommen können. Dies ist vor allem bei guten und engagierten Studenten der Fall, die besonders gut in ihrem Gebiet sind. Die meisten Stipendien übernehmen alle Kosten des Studiums und geben zum Teil sogar noch mehr, womit dann das Leben auch noch genossen werden kann.

Teilweise ist es sogar für durchschnittliche Studenten möglich, dass sie ein Stipendium bekommen. Die Zahlungen dieser Stipendien sind dann zwar nicht so hoch, aber einige hundert Euro im Monat schaden natürlich nicht. Der Vorteil am Stipendium liegt darin, dass das Geld im Nachhinein nicht zurückgezahlt werden muss, wodurch es einfach „geschenktes“ Geld ist.