Wenn lauter Schall und schlechte Akustik zu einem Problem werden

Obwohl das Gehör einer der wichtigsten Sinne des Menschen ist, wird es aufgrund schlechter Akustik und zu hohen Lautstärken oft strapaziert und gefährdest. Der Mensch ist heutzutage einem regelrechten Dauerlärm ausgesetzt, der zu schweren Folgen wie Gehörschäden, psychischen Leiden und gar Herz-Kreislauferkrankungen führen kann. Angesichts der Tatsache, das unser Gehör für die Kommunikation und allgemeinen Spaß am Leben von hoher Bedeutung ist, sollte man sich unbedingt damit befassen, mithilfe welcher Lösungen man sich gegen den Dauerlärm schützen kann.

Lärm kann krank machen

Es ist sogar wissenschaftlich bewiesen, dass Lärm nicht nur für das Gehör, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden schädlich sein kann. In erster Linie mögen einem Tinnitus, Schwerhörigkeit oder Hörsturz in den Sinn kommen, wenn man an lärmbedingte Krankheiten denkt. Diese werden vor allem durch stoßhaften, sehr lauten Lärm ausgelöst und können in den meisten Fällen wieder geheilt werden.

Anders verhält es sich mit sogenannten dauerhaften Hörschäden, die durch dauerhaften Lärm entstehen. Dieser Lärm muss dabei nicht einmal besonders laut und intensiv sein. Es reichen schon dauerhafte Schallwerte von etwa 25 Dezibel, um Schlaf und Konzentration zu stören, etwas das im Büro oder durch Haushaltsgeräte schnell zustandekommen kann. Die Folge davon kann auf Dauer Depressionen und vor allem Stress sein. Da vermehrt Stresshormone ausgeschüttet werden, erhöhen sich nicht nur Blutdruck und Herzfrequenz, auch Stoffwechsel und Gehirnstromaktivität können sich verändern.

Lösungen gegen Alltagslärm

Je nachdem, wo diese Art von dauerhaftem Lärm bzw. erhöhtem Schall im Alltag ausgelöst werden, kann man mit verschiedenen Mitteln dagegenwirken. Viele haben beispielsweise im Wohnraum mit schlecht verkleideten Wänden und resultierendem lauten Schall zu kämpfen. Für dieses Problem wurden spezielle Akustikplatten entwickelt, welche Schallwellen brechen und absorbieren, sodass Nachhall im Raum eliminiert wird. Solche Akustikplatten können stilvoll als Paneele an einer Wohnwand angebracht werden, um die allgemeine Akustik im Raum wesentlich zu verbessern.

Eine andere technische Entwicklung, die bereits zahlreich in Einsatz kommt, ist die sogenannte „Noise Cancelling“-Technologie. Diese Lärmbeseitigungstechnik findet sich insbesondere in Kopfhörern, die Geräusche von außen ausblenden. Diese Technologie soll in Zukunft auch für weitere Geräte und Produkte in Einsatz kommen. So arbeitet zum Beispiel ein amerikanisches Unternehmen daran, Fenster mit dieser Funktion auszustatten, während ein deutsches Start-Up die Technologie an Baumaschinen, Flugzeugen und Autos austestet. Die Bedeutung von Hilfsmitteln, die übermäßigen Schall und Lärm beseitigen können, ist zunehmend größer geworden, weshalb nicht nur die Wissenschaft, sondern eben auch viele Technikunternehmen unter dieser Berücksichtigung arbeiten.