Wie geht es nach der schulischen Ausbildung weiter?

Diese Frage beschäftigt alle Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer schulischen Ausbildung, denn letztlich entscheiden sie sich zumeist an diesem Punkt für ihren beruflichen Werdegang. Nicht immer ist diese Frage leicht zu beantworten und so stehen viele junge Menschen vor ihrer ersten großen Aufgabe zu entscheiden, möchte ich einen Beruf erlernen, ist vielleicht eine duale oder triale Berufsausbildung der richtige Weg für mich oder nehme ich ein Studium auf, das mich an mein berufliches Ziel bringen wird?

Die Entscheidung für das Studium

Fällt die Wahl auf das Studium sind auch hier viele Parameter zu beachten, finden sich doch Möglichkeiten, an einer privaten oder staatlichen Fachhochschule, an einer Hochschule oder aber an einer Universität zu studieren. Zu beachten ist dabei, dass es für einige Studiengänge Zugangsbeschränkungen gibt, die im Vorfeld berücksichtigt werden sollten. Andere Studiengänge wiederum verlangen eine Aufnahmeprüfung wie zum Beispiel eine Musikhochschule. Außerdem sollte sich bewusst gemacht werden, dass nicht immer der Wunschstudienort zum Ziel führt besonders dann, wenn Aufnahmeprüfungen oder Zugangsbeschränkungen die Voraussetzung bilden.

Die Studienplatzzusage ist eingetroffen

So leicht oder so schwierig die Wahl auch war, trifft die Zusage für einen Studienplatz ein, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die meisten jungen Menschen verlassen das wohlbehütete „Nest“ und sehen sich vor der Aufgabe, ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden. Viele neue Eindrücke prasseln auf sie ein, neue Freunde wollen gefunden werden und schlussendlich beginnt das Studium, das plötzlich so ganz anders abläuft, als in der Schule und in das sich jeder erst einmal hineindenken muss.

Besondere Beachtung sollte die Ausstattung des Wohnraumes finden, denn studieren heißt, sich mit fachlichen Inhalten auseinanderzusetzen und sie weiterzuentwickeln. Ein Schreibtisch und ein Stuhl sollten deshalb unbedingt angeschafft werden, sei der Platz auch noch so klein. Ebenso verhält es sich mit einer Tasche, da Lernmittel oft schwer sind. Was in der Schule der Ranzen war, sollte auch im Studium eine zweckdienliche Tasche oder ein Rucksack übernehmen.

Das Studium hat begonnen

Wer sich schon vor dem Studium mit ein paar Voraussetzungen vertraut gemacht hat, wird sich schnell in das Studium hineinfinden. Außerdem werden die Mitstudierenden höherer Semester hilfreich zur Seite stehen und Fragen hilfreich beantworten können.