Was versteht man unter Metall Halbzeug?

Metall Halbzeug – Was ist das?

Geht es um Höhe und Geschwindigkeit, so steht Qualität und Sicherheit an erster Stelle. Dies gilt natürlich auch für die verarbeiteten Produkte und Komponenten, die für den Bau von Flugzeug, Formel-1 Wagen oder Rakete von Nöten sind. Es tut also Not, hochwertige Metall Produkte einzusetzen, die Belastungen entsprechend aushalten. Das Schlüsselwort hierbei lautet (unter anderem) Metall Halbzeug oder auch Titan Halbzeug. Aber was ist darunter eigentlich zu verstehen?

Was versteht man unter Metall Halbzeug oder Titan Halbzeug?

Bei jenen Produkten handelt es sich um Produkte, die schlicht aus Metall oder Titan sind und quasi halbfertig sind. In der Praxis bedeutet das letztendlich schlicht, dass die Produkte noch zu praxistauglichen Werkstücken fertiggestellt werden. So werden jene metallischen Halbfertigprodukt, zunächst noch weiterverarbeitet, bevor sie verbaut werden.

Rohre und Bleche, die weiterverarbeitet werden

Bei metallischen Halbzeugen handelt es sich zumeist um Rohre oder eben flache Bleche. Die länglichen oder eben flachen Produkte werden innerhalb der Weiterverarbeitung zumeist getrennt. Fügen, Beschichten oder Zerspanen sind die wohl häufigsten Methoden beim Weiterverarbeiten der Metall-Halbzeuge.

Was macht Titan so wertvoll?

Titan werden, zu Recht großartige Eigenschaften nachgesagt. So ist Titan eben jener Werkstoff, der häufig verwendet wird, wenn man auf hohe Festigkeitswerte setzen möchte und dennoch so wenig Gewicht wie möglich generieren möchte. So ist es nur logisch, dass Titan in der Luftfahrt und Raumfahrt überaus wichtig ist. Ein weiterer großer Pluspunkt von Titan, ist die Tatsache, dass Titanlegierungen bei Hitze gut zu verarbeiten und umzuformen sind. Dies erleichtert, die Schweißarbeiten enorm und macht das Verarbeiten des Titans leichter. Titan ist schlicht der ideale Leichtbauwerkstoff, wenn jedes Gramm zählt. Nicht zuletzt im Motorsport ist dies der Fall, weshalb auch hier nur zu gerne Titan zum Einsatz kommt.

Natürlich sind für Raumfahrt, Luftfahrt oder Motorsport hohe Anforderungen an die entsprechenden Zulieferer gegeben. Einige Firmen haben sich auf diese hochtechnologischen Industrien spezialisiert und liefert unter Einhaltung strenger Richtlinien die entsprechenden Halbzeuge. Ein Experte, nicht zuletzt für Titan-Halbzeuge, findet sich hier. Die robemetall GmbH ist seit Jahren einer der Zulieferer für metallische Halbzeuge weltweit.

Alternativen und weitere Halbzeuge

Wie beschrieben handelt es sich bei Halbzeugen schlicht um Produkte, die noch weiterverarbeitet werden müssen und noch nicht fertig sind. Keinesfalls müssen also jene Produkte aus Metall oder Titan sein. Blickt man auf weitere Halbzeuge und Alternativen zu Titan Halbzeugen, so sind es vor allem Industriekunststoffe, die als Halbzeuge noch weiterverarbeitet werden. Dies können Messing Halbzeuge sein. Ferner setzt man häufig auf Kupfer, Bronze oder auch Aluminium.