Carport oder Garage?

Wer nach einem Stellplatz für das Auto sucht, wird sich stets auch die Frage stellen, welche Form von Stellplatz man präferiert. Dabei steht die Entscheidung zwischen einem offenen Carport und einer Garage an. Beide Varianten des Auto Abstellplatzes, bringen Vor- und Nachteile mit sich. Es ist hierbei schwierig allgemein gültige Aussagen zur richtigen Wahl zu treffen, doch möchten wir hier einen Blick auf die jeweiligen Vorzüge und Nachteile werfen.

Was spricht für die Garage für das Auto?

Die wohl häufigste Option zum Abstellen des Autos, dürfte die Garage sein, welche natürlich einige Vorteile mitbringt. Klar bietet die Garage weit mehr Schutz für das Auto, denn schließlich bringt die Garage einen geschlossenen, abschließbaren Raum mit, die es Dieben und Eindringlingen weit schwerer macht an das Auto zu gelangen. Spricht man von Eindringlingen, dann sind hiermit natürlich nicht nur Diebe, sondern auch Marder gemeint, die bei einem Carport ob der offenen Bauweise, leichtes Spiel haben, gemeint. Ferner sorgt eine Garage bei kalten Temperaturen natürlich dafür, dass dem Autobesitzer das morgendliche Eiskratzen erspart bleibt. Ein weiterer Vorteil der Garage, dürfte sein, dass sich Gartengeräte und anderes Zubehör hier gut verstauen lässt. Egal ob Rasenmäher, Grill, Gartenstühle oder Rasentrimmer, die Garage hilft beim Verstauen und Überwintern. Im übrigen stellt dies auch ein Versicherungsthema dar. All jene Vorteile bedeuten jedoch keinesfalls, dass ein Carport die schlechtere Option für das Auto ist, denn auch hier finden sich einige Vorzüge gegenüber der Garage.

Vorteile des Carports – Die Alternative zur Garage

Carports werden immer beliebter und das zurecht, denn auch hier finden Autobesitzer zahlreiche Vorteile. Wer also vor der Frage Garage oder Carport steht, für den dürften die folgenden Punkte überlegenswert sein. Ein zentraler Punkt, der meist für einen Carport spricht, ist natürlich der vorhandene Platz, denn schließlich baut man eine Garage nicht mal eben so. In vielen Fällen hat man also gar nicht die Wahl zwischen einem Carport und einer Garage. Auch Baurechtlich spricht so manches für den Carport, zwar wird man für beide eine Baugenehmigung brauchen, doch dürfte die Genehmigung für einen Carport weit einfacher zu erlangen sein als es bei einer Garage der Fall ist. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Preis aus und die Garage ist ohnehin schon weit teurer als es der Carport ist. Hier findet man beispielsweise verschiedene Carport-Varianten, entweder aus Holz oder aus Metall. Auch im Nutzen gibt es jedoch so manche Argumente, die für den Carport sprechen. Ein Carport lässt sich oft wunderbar in den Außenbereich des Hauses eingliedern und bietet nicht selten auch eine gewisse Pavillon Funktion. Somit ist der Carport häufig nicht nur die richtige Überdachung für das Auto, sondern der neue Hotspot für Gartenfeste oder gemütliches Zusammensein mit Freunden im Sommer und eben selbst, wenn es mal regnet. In der Garage dürfte ein Glas Wein nur halb so gut schmecken.

Man sieht, die Entscheidung für Carport oder Garage muss jeder für sich treffen. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle und je nach Platz und Anforderungen wird ein jeder, die für sich richtige Wahl treffen. Beide Optionen haben ihre Berechtigung.