Umziehen leicht gemacht. Die Checkliste!

Deutschland zieht um und das ständig! Die wenigsten von uns werden ihr Leben lang in einer Wohnung verbringen und das eine oder andere Mal umziehen. Trotz aller Vorfreude auf die neuen vier Wände, ist der Umzug naturgemäß mit Stress verbunden. Wer den Stress etwas abmildern möchte und vielleicht auch Geld sparen möchte, ist gut beraten, den Umzug gut zu planen.

Die große Checkliste zum Wohnungsauszug

Wer umzieht bzw. auszieht, sollte auch einen Blick in den Mietvertrag werfen. Schließlich möchte man eventuelle Fristen einhalten und die Wohnung so übergeben, dass man die Kaution auch wirklich zurückbekommt.

2 Monate vor dem eigentlichen Umzug

Zwei Monate vor dem Umzug blickt man also nochmals in den einst abgeschlossenen Mietvertrag, um genau zu erfahren, wie es um die Modalitäten zum Auszug steht. Im Zweifel stimmt man sich hierfür auch nochmals mit dem Vermieter ab, um keine Fehler zu machen. Im Zuge dessen geht man auf die Suche nach eventuellen Schäden und versucht diese so gut es geht, zu beseitigen bzw. zu reparieren. Solche Schäden sind etwa Schäden in der Wand durch Nägel und Dübel. Auch technische Mängel an elektronischen Geräten, Sanitäranlagen oder Klimaanlage sollten geklärt werden. Wenn der Vermieter die Wohnung inspiziert, ist es zu spät, also unbedingt frühzeitig die Wohnung bestmöglich in Ordnung bringen!

Einen Monat im Voraus

Ganz wichtig ist übrigens, dass man schriftlich den bestehenden Mietvertrag kündigt. Hier sollte unbedingt eventuell Fristen eingehalten werden, um am Ende nicht zwei Wohnungen, so die neue und die alte Wohnung, bezahlt werden müssen. Je nach Wohnungsgröße kann so ein Umzug schonmal mühsam sein. So sollte man sich früh die Frage stellen, ob man das Umziehen und Entrümpeln an ein Entrümpelungsunternehmen bzw. Umzugsunternehmen geben möchte oder es selbst erledigen möchte. Entscheidet man sich für den Umzug durch eine Umzugsfirma, so sollte man sich früh mit dieser in Verbindung setzen.

Frühzeitig sollte man auch Kontakt mit Ämtern und Versicherungen aufnehmen. Vor allem die Versicherungen zu informieren ist wichtig, um sicherzustellen, dass man auch in der neuen Wohnung tatsächlich Versicherungsschutz genießt. Nun ist es auch so langsam an der Zeit für die Utensilien zum Umzug zu sorgen. So wird man gewiss Klebeband, Zeitungen, Säcke, Kartonagen, Luftpolsterfolie und Decken benötigen. Wer auf einen Profi zum Umzug setzt, sollte nun klären, was man selbst besorgen muss und was nicht.

Nur noch Drei Wochen bis zum Umzug

Nun geht es mit der großen Entrümpelung bereits los. Egal ob es um die Entrümpelung Gelsenkirchen, Berlin, Bottrop, Kassel oder den Umzug in München geht – Jetzt ist der richtige Zeitpunkt um auszumisten. Viele Menschen sind nicht gut darin, sich von Dingen zu trennen, doch jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um einigen nicht mehr verwendeten Dingen Lebe wohl zu sagen. Flohmarkt, Sperrmüll, Ebay und Co. sind die Helferlein, wenn es um das Loswerden von Altem geht.

Hat man sich von so manchem getrennt, so ist man bereits einen Schritt weiter und kann nun mit den Vorbereitungen für den eigentlichen Umzug beginnen. Wer selbst umzieht, sollte sich rechtzeitig auch mit dem Arbeitgeber auseinandersetzen und Urlaub einreichen, wenn nötig. Wer Haustiere hat, sollte die Zeit des Übergangs auch zu ihrem Wohl gut planen. Ferner sollte man sich mit Telefon- und Internetanbieter abstimmen, Strom- und Gasversorger kontaktieren und auchWasser- und andere Haushaltsdienstleistungen abklären.Wer will schon in der neuen Wohnung auf Telefon, Internet, Wasser, Strom und Gas verzichten und im Dunkeln einziehen.

Unbedingt Kontakt mit der Versicherung bei Umzug aufnehmen

Zwei Wochen vor dem Umzug

Nun geht man den eigentlichen Tag des Umzugs nochmals mit der Umzugsfirma durch. Wer den Tag selbst gestaltet, kontaktiert nochmals Freunde und Bekannte, die helfen. Es ist wichtig den Tag genau zu planen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Ganz wichtig ist auch, dass der Umzugswagen reserviert ist, wenn man selbst umzieht. In jedem Fall sollte man sich frühzeitig darum bemühen, dass der Umzugswagen auch vor dem Haus parken kann. Nun packt man am besten jene Gegenstände mit Ausnahme von Kleidung, Toilettenartikeln und Lebensmitteln, die man für zwei Wochen benötigt ein. Der Umzug rückt immer näher und es erleichtert vieles, wenn man nun primär aus diesem Koffer lebt.

Eine Woche vor dem Auszug

Nun geht man an die letzen Aufgaben und reinigt, was zu reinigen ist in der alten Wohnung. Es tauchen immer Schäden und flecken auf, welche etwas hartnäckiger sind. Somit sollte man schon eine Woche vor dem Auszug reinigen. Im Zweifel streicht man im Zuge dessen auch die Wohnung, stopft Löcher etc. Im nächsten Schritt kontaktiert man den eigenen Vermieter und klärt den Termin zur Übergabe mit ihm.

Auch interessant: Dachs vertreiben